Spielrunde in der Junghundegruppe

Beim „Goldenen Hund“ sind meist eher Kleingruppen im Training, die gut harmonieren…selbst wenn – wie in unserer Junghundegruppe – auch erwachsene Hunde dabei sind, die aufgrund ihrer Vorgeschichte bei den gestandenen Erwachsenen überfordert wären.

Für Matilda wurde es heute zeitweise sehr anstrengend, aber sie hat es super gemeistert!

Übungssituation: Wir stehen im Kreis, der Hundeführer lässt seinen Hund sitzen und stellt sich neben einen anderen Hund, der seinerseits artig sitzen bleiben soll, derweil SEIN Hundeführer nun zum nächsten Hund geht.

Für den kürzlich aus dem Tierheim übernommenen Dackelmix Tara war das noch zu schwer und so bat mich die Trainerin, die Leine der Maus zu übernehmen und ihr das Sitzenbleiben „schönzufüttern“. Gesagt, getan. Ich wanderte los, übernahm Taras Leine und Leckerchen und beschäftigte mich nun intensiv mit der kleinen Hündin, derweil Matilda (die im Abstand von knapp 3 m frontal vor mir saß) die Szene entgeistert beobachtete.

Als dann Pudel Lou auf sie zukam, weil er zu seinem Frauchen wollte, das nun neben ihr saß, wollte das Matildchen zu mir kommen, ließ sich von mir aber auf Zuruf sofort stoppen und wieder ins Sitz befördern.

Doch damit nicht genug! Da mir mittlerweile Taras Leckerchen ausgegangen waren, kam die Trainerin und reichte mir ein Tütchen, in dem ich nun raschelnd nach neuen Leckerlies fischte.

Matildas Augen wurden immer größer!
schreck
Trotzdem blieb sie brav sitzen und wurde nun ENDLICH erlöst. Und ich war soooooooooooo stolz auf mein kleines Mädchen.
herz
Anschließend durften die vier Wauzis (Anton, der Sennenhund-Mix war auch dabei) nach Herzenslust rennen und toben. Besonders schön mitanzusehen war, dass ausgerechnet die beiden erwachsenen Hunde Lou und Tara, die beide anfangs SEHR zurückhaltend bis ängstlich waren, endlich aus sich rauskamen und ausgelassen mitspielten:

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*